Platz-nehmen

Am Bankerl – bei alten Bäumen

Alte Bäume, uralte Bäume – dieser steht im Seewinkl, Innerschwand – ein wunderschöner Spaziergang am Mondsee entlang. Die Bank davor lädt zum Verweilen ein. Der Blick gibt kleine, winzige Blicke auf den Mondsee frei und auf die Felsen am gegenüberliegenden Ufer. Die Entscheidung fällt schwer, wohin ich meinen Blick wenden soll – auf die Aussicht oder auf diesen würdevollen Baum in meinem Rücken. Wenn ich solche Bäume sehe, dann frage ich mich oft, was sie wohl schon erlebt haben.

So einer wie dieser muss doch schon mehr als einhundert Jahre alt sein, wahrscheinlich sogar noch viel älter. Wenn Bäume Geschichten schreiben könnten, was sie dann wohl schreiben würden?

Von ihren täglichen Beobachtungen, von den Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt – nicht nur die Jahreszeiten? Haben sie historisch relevante Geschichte erlebt? Oder einfach die Dramen des täglichen Lebens in seiner Nachbarschaft. Was mich am meisten interessiert, wie es sich wohl anfühlt, für “immer” wo Platz zu nehmen?

Es gibt viele Fragen, die ich gerne alten Bäumen stellen würde, wenn ich mit ihnen sprechen könnte. 🙂

Nachtrag zu diesem Am Bankerl 🙂  Gerade in der ZDF-Mediathek gefunden

Unsere Wälder (1/3): Die Sprache der Bäume