Platz-nehmen

Am Bankerl – der Herrengarten in Reichersberg

Abendstimmung, es ist ruhig, beschaulich im Herrengarten in Reichersberg. Die Touristen sind weg und nur mehr wenige Menschen sind unterwegs. Die Amseln haben die Grünflächen wieder erobert und picken in der letzten Abendsonne ihr Nachtmahl aus dem Rasen.

Der Hainbuchen-Kreuzgang rund um den kleinen Garten wirkt majestätisch, fast erhaben. Obwohl man diesen alten Hainbuchen ansieht, dass sie in die Jahre gekommen sind. Gekrümmt, knorrig und verwachsen stehen sie da – jede dieser Hainbuchen wirkt einzigartig. Unvermittelt tut sich mir das Bild vomLeben auf. Nicht immer ist freies und unbeschwertes Wachsen möglich, es gibt Einschnitte, Verletzungen und auch mal “Amputationen” und doch findet das Leben immer wieder einen Weg für Wachstum.

 

Dazwischen eine Bank – es lädt ein zum Platz-nehmen, zum Ruhe genießen und “grün einatmen”.  Von diesem Platz aus gibt es vieles zu sehen. Unspektakuläres, scheinbar Belangloses, aber genau das ist das Besondere. Wir werden täglich mit Reizen überflutet, da wirkt diese vermeintliche Unscheinbarkeit wie Balsam für die Augen. Details erkennen und sich an ihnen erfreuen, das tut meiner Seele gut. Dazu noch der Duft vom blühenden Holunder – das Leben schein in diesem Moment fast perfekt.

Ein Kater genießt das letzte Sonnenlicht auf einer der anderen Bänke. Auch er wirkt entspannt. Als ich mich ihm nähere, erkenne ich aber auch, dass er nicht so prinzlich behandelt wirkt wie meine Tigerbuben. Es ist ein Streuner.

Immer wieder da und dort ein Blick auf die Architektur, auf den Turm des Stiftes, auf die Zwiebeltürme des Nachbargebäudes. Ich mag diese Art der “zivilisierten” Natur. Das Miteinander von Natur, auch wenn sie gezähmt scheint und Architektur – Schöpfung.

Dieser Garten liegt im Innviertel zwischen viel Grün, Gegend und Geschichte. Für mich widerspiegelt er genau das – das Innviertel. Wenn Du in der Gegend bist, besuche ihn und genieße ihn.

Kennst Du auch solche Gärten wie den in Reichersberg? Hast Du einen Tipp für mich?