Platz-nehmen

Am Bankerl – Bankerl sitzen am Boarischen Entschleunigungsweg

Gestern sind wir den Boarischen Entschleunigungsweg in Aschau gegangen. Zufällig beim letzten Ausflug über ein Hinweisschild “gestolpert”, gab es damals leider keine Zeit mehr, ihn noch zu besuchen. Aber seitdem ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. Und so war gestern genau der richtige Tag dafür. Über die hard facts werde ich noch anderen Orts berichten. Hier geht es – gemäß der Kategorie Am Bankerl – um die Inspirationen, meine Gedanken auf diesem Weg.

Ja, dieser Weg entschleunigt, macht leiser, ruhiger,  ist sozusagen ein interaktiv zu erlebendes Plädoyer fürs Bankerl sitzen . Er scheint wie für mich, die Platz-nehmerin und meine Gedanken geschaffen. Wieder in so einer wunderbar unspektakuläre Gegend, die wir hier im Salzburger Raum bis ins Bayerische direkt vor den Augen haben. Wir brauchen uns dafür nicht einmal anstrengen, einfach raus und die Augen auf.

So waren wir gestern unterwegs, betrachteten Gegend, Wolken, Bänke und Schilder, die mit viel Liebe hergestellt worden waren. Irgendwann so in der Mitte des Weges gab es dann diesen Stein, auf dem mit Metall-Lettern “Danke für mein Leben” stand.

Die Bank, von wo aus der Blick auf diesen Stein fällt, liegt etwas erhöht und die Wiese an diesem Platz ist mit Blumen übersät – ganz zauberhaft, wie ein großer Geburtstagsstrauß. Das Bankerl dort heißt das Geburtstagsbankerl mit einer echt “boarischen” Anleitung zum dankbar sein.

 

Und wenn man auf dieser Bank sitzt in mitten dieser Gegend, den Blick auf die Kampenwand gerichtet, dann kann man nur dankbar sein – vergessen sind für Momente Situationen im eigenen Leben, die so gar nicht dankbar stimmen.

Einatmen, ausatmen, ruhiger werden und dankbar sein – so einfach kann es sein, wenn man sich einfach nur den Moment vornimmt. Nicht nach-denken, nicht vor-denken sondern nur jetzt-denken, einfach nur Moment für Moment. Diese „Aufgabe“ ist machbar auf dem Boarischen Entschleunigungsweg.

Nur einige Schritte weiter gab es dann den folgenden Spruch über Kopf zu lesen. „Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente, in denen Du spürst, Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“ Kann es einen besseren Spruch zum Bankerl sitzen geben als diesen?

Gibt es für Dich auch so einen Ort? Magst Du uns davon erzählen?